Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Die Praxis ist eine Spezialpraxis primär für verhaltensauffällige Hunde. Es werden medizinische Ursachen für die jeweiligen Verhaltensprobleme gesucht und behandelt. Die Praxis behandelt auch Pferde, allerdings nur bei den auf der Homepage aufgeführten Erkrankungen. Alle Praxisangebote finden Sie unter https://www.tierarztpraxis-boden.de/startseite/praxisangebote/

 

 

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen Ihnen als unserem Auftraggeber, nachfolgend Kunde genannt, und der Tierarztpraxis Boden (vertreten durch med. vet. Verena Boden, Salvatorstr. 17, 41452 Dormagen), nachfolgend Praxis genannt, der Behandlungsvertrag zustande.

 

 

Durch den Behandlungsvertrag werden die Erbringung von Dienstleistungen sowie der Verkauf von Medikamenten, Nahrungsergänzungs- und Futtermitteln aus dem Bereich Haustiergesundheit durch die Praxis geregelt.

 

 

Der Behandlungsvertrag wird geschlossen durch Auftrag und Zusage (d.h. Terminvergabe) oder Konsultation der Tierarztpraxis Boden  in mündlicher, schriftlicher oder elektronischer Form bzw. durch das Vorstellen des Tieres sowie durch die mündliche Annahme des Auftrages oder den Beginn der tierärztlichen Untersuchung zustande. Ein wirksames Zustandekommen bedarf nicht der Schriftform.

 

Die Praxis bietet keinen Notdienst und keine Leistungen wie Röntgen, Ultraschall, Operationen oder stationäre Betreuung an.

 

Alle von der Tierarztpraxis Boden ausgestellten Dokumente sind vertraulich für den jeweiligen Tierhalter ausgestellt und urheberrechtlich geschützt (Rechnungen, Futterpläne, Medikationen, Dosierungsanleitungen, etc.).  Jede Verwendung oder Verbreitung unterliegt den engen Grenzen des Urheberrechtes und des Datenschutzgesetzes. Jede Veröffentlichung (z.B. in sozialen Medien) ist ohne schriftliche Zustimmung der Tierarztpraxis Boden unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen und die Verarbeitung in elektronischen Systemen. Jeder Verstoß wird gegen das oben genannte wird unverzüglich zur Anzeige gebracht.

 

 

 

 

Wir bieten ausschließlich eine Terminsprechstunde an. Der Kunde schreibt eine E-mail mit der Bitte um einen Termin. In dieser Mail teilt er uns mit, ob er einen Ersttermin haben möchte, einen Kontrolltermin oder ein sonstiges Anliegen hat. Die Praxis wird dem Kunden einen Terminvorschlag senden, der per Antwortmail bestätigt werden muss. Aufgrund eines hohen Patientenaufkommens kann es ggf. durchaus einige Zeit bis zu einer Antwort  oder dem Termin dauern. In besonderen Situationen (Epilepsie, Beißvorfällen etc.) wird die Praxis versuchen auch kurzfristige Termine zu ermöglichen.

 

In jedem Fall behält sich die Praxis vor, die Reihenfolge der Termine nach medizinischer Dringlichkeit zu entscheiden.

 

 

Termine für die Montag – Abend-Sprechstunde (18-20 Uhr) können selbstständig über unsere Homepage gebucht werden https://www.tierarztpraxis-boden.de/startseite/videosprechstunde-buchen/

 

 

Die Donnerstag – Sprechstunde (15-16:30 Uhr) ist eine freie Telefonsprechstunde, d.h. der Kunde kann einfach anrufen. (First come, first served).

 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen ausführlichen Gesprächstermin zu erhalten, entweder als Video-Termin oder als Telefontermin. Die Buchung erfolgt wie die generelle Terminvergabe per Mail.

 

Vereinbarte Termine, die nicht wahrgenommen werden können, müssen rechtzeitig, d.h. mindestens 24 Stunden im Voraus, abgesagt werden, anderenfalls     berechnet Ihnen die Praxis eine Ausfallgebühr in Höhe von  € 50.00.

 

Da unsere Kunden aus ganz Deutschland kommen, haben wir aus rechtlichen Gründen zur Fern-Abgabe benötigter Medikamente folgenden Ablauf etabliert: Der Kunde bestellt das  gewünschte Medikament ausschließlich über die Maske auf unserer Homepage. Nach Zusendung aller benötigten Informationen leitet die Praxis die Bestellung an den Großhändler weiter. Von dort wird die Bestellung an den Kunden versandt. Bestellungen über andere Wege können leider nicht bearbeitet werden.

 

 

Der Kunde verpflichtet sich, vor Behandlungsbeginn selbstständig richtige und umfassende Angaben zur Krankheitsvorgeschichte des Patienten, einschließlich eventueller Vorbehandlungen und Unverträglichkeiten, sowie über Untugenden / Aggression des Tieres, die zur Gefährdung des Praxispersonals oder anderer Patienten führen könnten, zu machen. Üblicherweise erfolgt dies durch das Ausfüllen unseres ausführlichen Fragebogens.

Ein ggf. benötigter (passender) Maulkorb sollte mitgebracht werden.

 

 

Außerdem wird der Kunde den Anweisungen des Praxispersonals zur Unterstützung der Behandlung Folge leisten. Dies betrifft auch die Hinweise / Anweisungen/Tipps im Fragebogen, in den Dosierungsanleitungen, Futterplänen oder E-mails, z.B. wann die Tabletten gegeben werden müssen, wenn ein Kontrolltermin ansteht. Sollte ein Patient unter dem Einfluss von Cortison stehen muss der Kunde vor der Behandlung darauf hinweisen. Werden diese Hinweise nicht beachtet können für den Kunden weitere Kosten anfallen.

 

 

Sollte der Kunde eine Kontaktaufnahme zu unserer Praxis planen und hierzu beim Haustierarzt schon einmal Blutwerte nehmen lassen sollten Sie auf jeden Fall vorab mit der Praxis besprechen, welche Werte benötigt werden. Ansonsten können zusätzliche Kosten entstehen.

 

 

Sollte der Kunde nicht gleichzeitig rechtmäßiger Eigentümer des Tieres sein, so versichert der Auftraggeber, die volle Entscheidungsbefugnis hinsichtlich aller notwendigen medizinischen Maßnahmen (inklusive einer eventuell erforderlichen Euthanasie) zu besitzen. Bei minderjährigen Auftraggebern ist vorab das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen. Liegt eine Vollmacht des rechtmäßigen Tierbesitzers nicht vor, ist dieser Umstand vor Behandlungsbeginn mitzuteilen.

 

 

Auf Anfrage erstellt die Praxis gern einen ungefähren Kostenvoranschlag. Da dieser auf Schätzungen im Vorfeld der Behandlung basiert und nicht alle Therapieverläufe einkalkulieren kann, dient er nur einer groben Orientierung und ist nicht verbindlich.

 

Wir arbeiten nicht direkt mit Tierversicherungen, d.h. Kunde rechnet mit uns ab und kann dann unsere Rechnung bei der Versicherung einreichen.

 

 

Der Überbringer des Tieres ist der Auftraggeber und zur Zahlung der Rechnung verpflichtet. Das tierärztliche Honorar ist mit Übergabe der Rechnung nach jeder Behandlung sofort und in voller Höhe fällig. Der Kunde kann dabei zwischen der EC-Karten-Zahlung und Zahlung auf Rechnung wählen. Bargeld wird nicht angenommen. Eine etwaige Zahlungsunfähigkeit ist vom Auftraggeber vor Behandlungsbeginn selbständig anzugeben.

 

 

Die Abgabe von Medikamenten ASIT (Desensibilisierung bei Allergikern), Diätfuttermitteln, etc. erfolgt grundsätzlich nicht auf offene Rechnung. Für Medikamente o.a. Waren, die auf Verlangen des Auftraggebers beschafft wurden, gilt eine Abnahmeverpflichtung.

 

 

Aus Gründen der Qualitätssicherung sind apothekenpflichtige Medikamente und Ergänzungsfuttermittel vom Umtausch oder der Rücknahme ausgeschlossen. Die Waren sind umgehend nach Erhalt zu überprüfen, da eine Reklamation nach dem Verlassen der Praxisräume nicht mehr möglich ist. Die Praxis behält sich Preisanpassungen entsprechend der Entwicklung des Verbraucherpreisindexes in Deutschland vor. Die Praxisangebote sind u.a. aufgrund etwaiger unvorhersehbarer Umstände des einzelnen Falles grundsätzlich freibleibend.

 

 

Der Behandlungsvertrag ist ein Dienstvertrag. Ein Rechtsanspruch auf Erfolg der therapeutischen Maßnahmen kann daher nicht gewährt werden.

 

 

Die Praxis verpflichtet sich, die ihr anvertrauten Tiere nach bestem Wissen und Gewissen unter Anwendung der tierärztlichen Sorgfaltspflicht und aktuellen wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und zu behandeln. Die Praxis ist berechtigt, zur Ausführung des Untersuchungs- und Behandlungsauftrages Mitarbeiter, fachkundige Dritte sowie datenverarbeitende Unternehmen einzusetzen bzw. heranzuziehen. Kundendaten aus dem Vertragsverhältnis werden zum Zwecke der Datenverarbeitung gespeichert. Sie unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz sowie der tierärztlichen Schweigepflicht. Kunden- und Patientendaten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Davon ausgenommen sind Datenübermittlungen im Zusammenhang mit Überweisungen an andere Tierarztpraxen bzw. Kliniken, Laboruntersuchungen in Fremdlaboren sowie beim Auftreten von melde- und anzeigepflichtigen Tierseuchen an das Veterinäramt.

 

 

Bei mangelndem Therapieerfolg oder auftretenden Komplikationen muss der Kunde frühzeitig Kontakt zur Praxis aufnehmen. Im Falle nachgewiesener Schäden ist der Praxis zunächst Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.

 

 

Der Tierhalter haftet für alle Schäden, die durch ihn oder sein Tier verursacht werden.

 

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

 

 

 

Die zuständige Schlichtungsstelle erreichen Sie unter:
Tierärztekammer Nordrhein, St. Töniser Straße 15, 47906 Kempen

 

 

 

Für Ausführungen zum Schutz personenbezogener Daten des Auftraggebers wird auf die ausführliche Datenschutzerklärung, die unter https://www.tierarztpraxis-boden.de/j/privacy einsehbar ist, verwiesen.

 

 

 

Stand der AGB: 22.01.2024